Von Wyhl bis zum Rasthaus – Ein zeitgeschichtlicher Stadtrundgang zu linken Bewegungen und Projekten in Freiburg mit Birgit Heidtke.
Dienstag, 18.10. | 17h | Linkes Zentrum ¡adelante!

 Zuerst führt uns unsere Besichtigungstour für Einsteiger_innen zum Buchladen Jos Fritz, der 1975 als politischer Buch- und Infoladen gegründet wurde und der Rundgang endet auf dem Grethergelände, wo mit Radio Dreyeckland, der Rosa Hilfe, dem Feministischen Zentrum und dem Rasthaus aktive linke Projekte zu finden sind. Unterwegs besichtigen wir auch verschwundene und vergessene Orte linker Geschichte in Freiburg und suchen Antworten auf Fragen, die wahrscheinich noch nie gestellt wurden. So geht es u.a. um den Kampf gegen das (nicht gebaute) AKW Wyhl am Kaiserstuhl, um das Freiburger Frauenkollektiv, um Häuserkampf und autonome Zentren und den Volkszählungsboycott. Viel Material zum Anschauen und Anfassen und Songs sowie andere O-Töne sind mit dabei. Start: Linkes Zentrum ¡adelante!, Glümerstraße 2

Gefördert durch die Rosa-Luxemburg Stiftung Baden-Württemberg.