Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#Zusammenstehen gegen rechte Hetzer! – Kein Raum für Sarrazin

Januar 31 um 18:00

2010 erlangte Thilo Sarrazin mit der Veröffentlichung seines Buches „Deutschland schafft sich ab“ mediale Bekanntheit. Damit bereitete er öffentlich genau die Themen vor, die zum Gründungsschwerpunkt der AfD werden sollten: Hetze gegen Geringverdiener_innen und Muslim_innen. Auch sein neustes Buch „Feindliche Übernahme“ ist ein Pamphlet, das trotz oder gerade wegen seines hemmungslosen Rassismus auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste landete.

Sarrazin ist noch immer ein Stichwortgeber der Rechten in Deutschland, der durch seine SPD-Mitgliedschaft zur Normalisierung von menschenverachtenden Einstellungen bis weite in die vermeintliche Mitte der Gesellschaft beiträgt. Damit sollte klar sein: Sarrazin ist nicht einfach ein kontroverser oder umstrittener Autor. Er ist ein rassistischer Hetzer und geistiger Brandstifter, der mit seiner Ideologie entscheidend zum medialen und politischen Rechtsruck in Deutschland beiträgt.

Nun will Sarrazin am 31. Januar um 19:30 Uhr hier in Freiburg im Bürgerhaus Zähringen auftreten. Für uns als Antifaschist_innen ist klar, dass wir das nicht unwidersprochen hinnehmen dürfen. Wo rechten Hetzer_innen eine Bühne geboten wird, gilt es dagegen zu halten und immer wieder deutlich zu sagen: Rassismus, Sozialdarwinismus und Sexismus sind keine Meinungen, sondern Verbrechen. Auf die Worte Sarrazins folgen die Taten von Nazis und anderen Gleichgesinnten auf der Straße. Er bietet die ideologische Legitimierung von Diskriminierung, Ausgrenzung und rechten Anschlägen.

Wir als Antifaschistische Linke Freiburg (IL) rufen dazu auf, sich der Veranstaltung von Sarrazin entgegenzustellen. Wir müssen gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft kämpfen – jenseits von Reaktion, Patriarchat und Kapital!

Deshalb: #Zusammenstehen gegen rassistische Hetzer! – Kein Raum für Sarrazin

Donnerstag, 31.01.19 | 18 Uhr | Haltestelle Hornusstraße

Details

Datum:
Januar 31
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Haltestelle Hornusstraße
Hornusstraße
Freiburg, Deutschland

Veranstalter

Antifaschistische Linke Freiburg (IL)
E-Mail:
info@antifaschistische-linke.de
Website:
antifaschistische-linke.de