Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Genossinnen und Genossen!
In unserer Stadt hat sich nach einem längeren Prozess eine neue politische Organisation gebildet, die den Namen Antifaschistische Linke Freiburg (ALFR) trägt. Diesen Schritt sind wir gegangen, weil wir trotz mehrjähriger, durchaus erfolgreicher antifaschistischer Arbeit zu dem Punkt gekommen sind, dass eine gemeinsame Gegnerschaft gegenüber Nazis nicht hinlangt, eine antifaschistische Gruppe zusammenzuhalten. Es bedarf vielmehr der Übereinstimmung in grundlegenden politischen Fragen, um den antifaschistischen Kampf auch dauerhaft erfolgreich und mit einer politischen Perspektive zu führen.
Mit der Antifaschistischen Linken Freiburg wollen wir endlich am Aufbau einer linken antifaschistischen Bewegung in Freiburg im Breisgau und der Region arbeiten. Der antifaschistische Kampf soll dabei eingebettet werden in die weiteren Zusammenhänge der politischen Linken und fortschrittlichen gesellschaftlichen Kräfte. Wir ordnen uns politisch in der Tradition von Sozialismus und Arbeiterbewegung ein. Dabei verleugnen wir nicht, dass viele unserer Wurzeln in der autonomen Antifa-Bewegung zu finden sind.
Wir freuen uns, in Zukunft mit euch gemeinsam die gesellschaftlichen Verhältnisse theoretisch und praktisch zum Tanzen zu bringen. Am 1. Mai wird unsere Gruppe mit einem Infostand auf dem Stühlinger Kirchplatz vertreten sein und für Gespräche zur Verfügung stehen. Außerdem sind wir im Internet unter der Adresse www.antifaschistische-linke.de vertreten und per Email erreichbar. Auf unserer Homepage kann bei Bedarf unser PGP-Schlüssel heruntergeladen werden. Zögert nicht, uns zu kontaktieren!
Antifaschistische Linke Freiburg im März 2009