Kundgebung und Aktionen zur konstituierenden Gemeinderatssitzung

Am 24.7.2019 folgten rund 200 Personen unserem Aufruf zur Kundgebung vor der konstituierenden Sitzung des Freiburger Gemeinderat. Anlass dafür war der Einzug der sogenannten Alternative für Deutschland ins Freiburger Rathaus.Auch wenn dieser Einzug aufgrund der vergangenen Wahlergebnisse der AfD nicht verwunderlich war, wollen wir als Antifaschist_innen das nicht unwidersprochen hinnehmen.

Gegen den Einzug der zwei rechten Hardliner Mandic und Huber demonstrierten wir gemeinsam mit vielen Genoss_innen mit Transparenten, Redebeiträgen und Parolen. Nach ca. 1 1/2 Stunden beendeten wir die Kundgebung. Dennoch bleibt für uns eines weiterhin völlig klar: Genau wie an diesem Tag werden wir auch in Zukunft zusammenstehen, wenn die Rechten versuchen sich in der Öffentlichkeit darzustellen.

Neben der Kundgebung gab es noch eine Aktion im Rathaus selbst. Während der Vereidigung der neuen Gemeinderät_innen wurde unter Parolen ein Transpi aufgehängt, dass unsere Positionen nochmal deutlich machte. Außerdem war dies eine Aufforderungen an die Gemeinderät_innen jede Zusammenarbeit mit den rechten Hardlinern abzulehnen. Der parteilose OB Martin Horn reagierte sofort und ließ die Antifaschist_innen aus dem Saal werfen. Anscheinend ist Martin Horn der Applaus der AfD lieber als Gegenprotest gegen die Rechten.

Nichts desto trotz bleibt unsere Losung bestehen: Gegen die Rechten – Im Betrieb, auf der Straße und überall!