antifakleinDienstag, 07.04.2015.
Burgenlandkreis/Thüringen. Am vergangenen Wochenende wurde in dem kleinen Ort Tröglitz ein geplantes Flüchtlingswohnheim angegriffen. Die Entwicklungen im Burgenlandkreis wo auch der Ort Tröglitz liegt, sind mehr als beunruhigend. Bei den vergangenen Wahlen zum Kreistag erlang die NPD fast 10.000 Stimmen, Opferberatungen berichten von fast hundert offiziell angezeigten rassistischen Gewalttaten in den letzten 10 Jahren und erst kürzlich trat der Tröglitzer Bürgermeister auf Druck der NPD und “besorgten” Anwohnern zurück. Dem neuen Bürgermeister wurde bereits mit Enthauptung gedroht, falls an den Plänen für das Flüchtlingswohnheim festgehalten wird. Auch in Thüringen kam es am Wochenende zu einer vermutlich faschistischen Attacke. Eine Gedenktafel an einer KZ-Gedenkstätte wurde in Jonastal bei Arnstedt zerstört.