Freiburg, Rathausplatz Kundgebung und Menschenkette Sonntag, den 3. November 2019, 16Uhr Kurdistan Solidaritätskomitee Freiburg

Liebe Freiburger_innen,

den Krieg in Syrien und uns trennen etwa 3.000 Kilometer. Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht auch in Freiburg großes Entsetzen auslöst. Enorme Zerstörung und unglaubliches menschliches Leid sind die praktischen Folgen dieses Krieges. Seit 2011 ließen etwa 500 Tausend Menschen in Syrien ihr Leben. Millionen andere wurden in die Flucht gezwungen. Mit dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei in Nord- und Ostsyrien verschärft sich die Situation erneut. Er untergräbt die Bemühungen der kurdischen Bevölkerung vor Ort, selbstverwaltet, demokratisch und in Frieden zu leben. Der türkische Angriffskrieg ist gleichzeitig auch unser Anlass am 3. November auf die Straße zu gehen.

Den Krieg in Syrien und uns trennen etwa 3.000 Kilometer. Unser Stadtzentrum und den Rüstungsproduzenten Northrop Grumman LITEF trennen jedoch nur drei Kilometer. Hier sitzt eine Firma, die unter anderem die Steuerungssysteme für den Leopard 2 Panzer herstellt. Dieser wird aktuell von der Türkei in ihrem völkerrechtswidrigen Krieg eingesetzt. In Freiburg produziert LITEF für den Krieg. Das bedeutet für uns gleichzeitig, dass der Frieden für Syrien auch in Freiburg beginnen muss. Wir fordern einen konsequenten Rüstungsexportstopp in die Türkei. Ebenso fordern wir die Konversion der Firma LITEF in ein ziviles Unternehmen.

Wir in Freiburg können uns gemeinsam gegen den schrecklichen Krieg in Syrien stark machen. Lasst uns ein Zeichen gegen den Krieg setzen. Lasst unser Zeichen so groß sein, dass es drei Kilometer entfernt die Rüstungsfirma LITEF hört, dass es im knapp 800 Kilometer entfernten Berlin bei der deutschen Regierung ankommt und lasst unser Zeichen so groß sein, dass auch die Menschen im 3.000 Kilometer entfernten Syrien von unserer Solidarität wissen.

Hand in Hand für den Frieden in Syrien!