Gestern, am 20.02.20, beteiligten sich über 400 Personen an der Kundgebung vor der Johanneskirche anlässlich des rechten Terrors in Hanau. Mit drei Redebeiträgen von der Antifaschistischen Linken Freiburg (IL), Fantifa Freiburg und dem kurdischen Kulturverein, mit Musik und einer Schweigeminute wurde den Opfern und Angehörigen gedacht.

Gleichzeitig wurden die Hintergründe, die den Nährboden für solche Taten liefern, angeklagt. Dabei wurden die fehlende Abgrenzung gegen Rechts seitens der sogenannten Mitte, die Einordnung solcher Taten als Einzeltaten und die rassistischen Debatten in der Gesellschaft sowie die mediale Berichterstattung darüber angeprangert.

In einer stillen aber dennoch kraftvollen Atmosphäre wurde sich mit allen Betroffenen rechter Gewalt solidarisiert und gezeigt, dass ein Klima, das solche Taten ermöglicht, nicht länger hingenommen werden kann und es das Ziel sein muss, es aktiv zu verändern.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/Solidaritaetsbekundung-mit-Hanauer-Opfern,meldung-44322.html