Heute vor genau 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Freiburg. Als am 21. April 1945 um 16:30 Uhr französische Panzer in die Innenstadt fuhren, wurde kein Widerstand mehr geleistet.

Doch auch nachdem die Wehrmacht am 8. Mai 1945 kapitulierte, wurde der Faschismus in Deutschland nie vollständig zerschlagen. Rechte bauen sich schon seit Jahren gut funktionierende und höchst gefährliche Netzwerke auf. Dass rechtes Gedankengut nie ganz verschwunden ist, zeigt zugleich der rapide Zuwachs rechtspopulistischer und faschistischer Kräfte in nahezu allen europäischen Ländern. Faschist_innen morden, Geflüchtete sterben an den Außengrenzen und gewalttätige Übergriffe auf Menschen, die scheinbar nicht der Norm entsprechen, werden geduldet.

Das können wir nicht hinnehmen! Getreu dem Schwur von Buchenwald sehen wir es als praktische Verpflichtung Aller, die Wurzeln des Faschismus für immer zu beseitigen und schonungslos zu bekämpfen. Mit dem Bewusstsein, dass der Kampf gegen Faschismus in letzter Konsequenz auch immer der Kampf gegen die kapitalistische Ausbeutung sein muss!

Heute erinnert ein großes Transparent am Schlossberg an den 21.04.1945 und die Befreiung aller Freiburger Verfolgten.

Erinnern heißt Handeln. Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!