antifaklein Mittwoch, 12.06.2013.
Paris.
Am 5. Juni wurde der Antifaschist Clément Méric in Paris von Faschisten ermordet. Er wurde von einer Gruppe Faschisten vor einem Geschäft angegriffen und so schwer verwundet, dass er einige Stunden später an den Verletzungen verstarb.
Dies lässt sich in eine anhaltende Welle von rechter und faschistischer Straßengewalt in Frankreich einreihen. Vor allem die homophoben Proteste der vergangenen Wochen waren von neo-faschistischen Gruppen zur Mobilisierung genutzt worden und bereiteten den Boden für faschistische Angriffe. In Paris und vielen weiteren Städten fanden Gedenkdemos für Clement statt. Clément ? à jamais un des nôtres!
Fotos der Gedenkdemo in Paris: 1
Presse: 1| 2 | 3 | 4 | 5
Update: Blick nach Rechts veröffentlichte ein Hintergrundartikel. Desweiteren wurde eine Übersicht über Soli-Aktionen in Europa und Pressereaktionen sowie ein Interview von Azzoncao mit einem CNT-Mitglied, der Gewerkschaft in der Clement aktiv war, veröffentlicht.