Wir freuen uns euch zum nächsten Vortrag einladen zu können:

Wie viel 1933 steckt in 2023?
Damals und heute: Gesellschaftliche Situation, faschistische Gefahr und Gegenwehr.

Ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit Maxi Schneider von der VVN BdA presented by Freiburg gegen Rechts, unterstützt durch das neue NS Dokumentationszentrum in Freiburg.

______________

Wie viel 1933 steckt in 2023?
Damals und heute: Gesellschaftliche Situation, faschistische Gefahr und Gegenwehr

90 Jahre nach der Machtübertragung an die NSDAP und dem Beginn der faschistischen Herrschaft in Deutschland fragen wir uns: Wie konnte es damals so weit kommen?
Angesichts rechtsterroristischer Netzwerke, regelmäßiger Neonaziskandale in den Sicherheitsbehörden, einer in Teilen faschistischen Partei im Bundestag und rechten Massenmobilisierungen auf der Straße fragen wir uns aber auch: Wie ist die Situation heute und wie groß ist die faschistische Gefahr aktuell?

Maxi Schneider wirft einen genaueren Blick auf das Ende der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nazismus zur Macht und beleuchtet Parallelen und Unterschiede zum Heute. Dabei bespricht sie auch die Frage, was wir aus der Geschichte lernen können und wie sich in der Gegenwart wirksame Gegenwehr gegen Neofaschismus und Neonazismus organisieren lässt. Maxi Schneider ist Historikerin und Referentin für Geschichts- und Erinnerungspolitik der Bundesvereinigung der VVN-BdA e.V.

Vortrag und Diskussion:
Montag 6. Februar 19:00 Uhr
Quartierraum Gutleutmatten
Magdalena-Gerber-Str. 11
79115 Freiburg

Straßenbahn Linie 3, Haltestelle Pressehaus
s. Wegbeschreibung

Veranstalter*innen:
VVN-BdA Freiburg, Bündnis Freiburg gegen rechts, in Kooperation mit dem NS-Doku-Zentrum Freiburg