+++ Antifabus aus Freiburg +++ Info – & Mobiveranstaltung am 21.9. im Linken Zentrum +++ überregionales Antifa-Bündnis

Freiburger Bündnisaufruf:
Frei­burg goes Göp­pin­gen – den Na­zi­auf­marsch ver­hin­dern!
Kei­nen Fuß­breit den Fa­schis­ten!

Am Sams­tag, den 6. Ok­to­ber wol­len in Göp­pin­gen, etwa 40 km öst­lich von Stutt­gart, Fa­schis­ten der „Au­to­no­men Na­tio­na­lis­ten Göp­pin­gen“ einen Auf­marsch durch­füh­ren. Un­ter­stüt­zung er­hal­ten sie hier­bei von einem Groß­teil der Ka­me­rad­schaf­ten aus Ba­den-Würt­tem­berg und den an­gren­zen­den Bun­des­län­dern. So wird der Auf­ruf von Grup­pen aus Lör­rach und Karls­ru­he bis nach Fürth und Nürn­berg un­ter­stützt. Es könn­te der erste für die Nazis er­folg­rei­che Auf­marsch ab­seits des Ers­ten Mai wer­den. Wir müs­sen damit rech­nen, dass meh­re­re Hun­dert Fa­schis­ten zu der Demo an­rei­sen wer­den.

Die Vor­ge­schich­te

In der gro­ßen Kreis­stadt Göp­pin­gen exis­tiert schon lange eine rech­te Szene. Im Sep­tem­ber 2006 fand be­reits ein Na­zi­auf­marsch statt, bei dem die Nazis unter Pro­tes­ten eine De­mons­tra­ti­on durch­füh­ren konn­ten. Daran wol­len die Fa­schis­ten nun an­knüp­fen.

Fakt ist: Die Na­zi­sze­ne in Göp­pin­gen ist äu­ßerst ak­tio­nis­tisch und auch ge­walt­be­reit. Be­reits im April die­sen Jah­res woll­ten sie eine groß an­ge­kün­dig­te Kund­ge­bungs­tour in ins­ge­samt sie­ben Ort­schaf­ten durch­füh­ren. Auf­grund an­ti­fa­schis­ti­scher In­ter­ven­ti­on klapp­te al­ler­dings nichts, für uns war der Tag ein Er­folg! Auch ihr kläg­li­cher Kund­ge­bungs­ver­such in Le­on­berg im Sep­tem­ber letz­ten Jah­res darf nicht dar­über hin­weg­täu­schen, dass die Szene vor Ort äu­ßerst ge­fähr­lich ist. Im Juni 2012 wurde ein jun­ger An­ti­fa­schist von Nazis aus Göp­pin­gen an­ge­grif­fen, nach­dem sie ihn zuvor beim Flyer ver­tei­len be­ob­ach­tet hat­ten. Hat­ten sich die „AN Göp­pin­gen“ bis­her in einer be­ru­hi­gen­den Re­gel­mä­ßig­keit selbst über­nom­men, kön­nen sie sich nun tat­kräf­ti­ger Hilfe an­de­rer Struk­tu­ren si­cher sein: Auf der Red­ner­lis­te ste­hen unter an­de­rem der Bom­ben­bau­er-Na­zi Tho­mas Horst Bau­mann, der in Frei­burg An­schlä­ge auf das DGB-Haus und das au­to­no­me Zen­trum KTS ge­plant hatte. Dar­über hin­aus reden zwei Ver­tre­ter des „Frei­en Netz Süd“, einer Grup­pe die im Ver­dacht steht, Ver­bin­dun­gen zu NSU-Un­ter­stüt­zer­grup­pen zu haben.

Soll­te die­ser Auf­marsch er­folg­reich von den Fa­schis­ten durch­ge­führt wer­den, be­steht die Ge­fahr, dass die Szene sich wei­ter fes­tigt und in der Stadt fest­setzt.

Das gilt es zu ver­hin­dern! Wir müs­sen die Fa­schis­ten in die Schran­ken wei­sen!

Wi­der­stand regt sich! Göp­pin­gen Na­zi­frei!

Mitte Au­gust wurde eine Ak­ti­ons­kon­fe­renz ein­be­ru­fen, im Zuge derer das Ziel für den Tag fest­ge­legt wurde: Wir wol­len den Na­zi­auf­marsch nicht un­wi­der­spro­chen hin­neh­men – wir wol­len ge­mein­sam und so­li­da­risch den Auf­marsch ver­hin­dern!

Es ist wich­tig, aus ganz Ba­den-Würt­tem­berg und dar­über hin­aus nach Göp­pin­gen zu fah­ren, damit wir die ak­ti­ven Leute vor Ort un­ter­stüt­zen.

In Göp­pin­gen hat sich ein Blo­cka­de-Bünd­nis ge­grün­det, mit dem wir ge­mein­sam den Auf­marsch ver­hin­dern wer­den. Am 6. Ok­to­ber wer­den wir mit einem Bus aus Frei­burg nach Göp­pin­gen fah­ren.

Lasst uns ge­mein­sam von Frei­burg aus nach Göp­pin­gen fah­ren – Kei­nen Fuß­breit den Fa­schis­ten!

Bis­he­ri­ge Un­ter­stüt­ze­rin­nen: [al­pha­be­tisch] Stand: 19.9.
ALFR – An­ti­fa­schis­ti­sche Linke Frei­burg
An­ar­chis­ti­sche Grup­pe Frei­burg
MLPD Frei­burg
Of­fe­nes An­ti­fa Tref­fen (OAT) Frei­burg & Re­gi­on
SJD – Die Fal­ken OV Frei­burg

Mel­det euch unter oat-fr@riseup.net wenn ihr den Auf­ruf un­ter­stüt­zen wollt.