transpi-taksim

Her yer taksim! Her yer direniş!- Überall ist Taksim! Überall ist Widerstand!”

Solidaritäts-Demonstration mit den Protesten in der Türkei.
Samstag, 22.Juni | 18 Uhr | Augustiner-Platz

Unter der Parole “Her yer taksim! Her yer direnis!- Überall ist Taksim! Überall ist Widerstand!” finden zur Zeit in der ganzen Türkei Proteste gegen die Regierung statt. Der Protest hat sich an dem Versuch, den zentralen gelegenen Gezi-Park für die Errichtung eines Einkaufszentrums abzureißen entbrannt und wurde schnell zu einem Protest gegen die aktuelle Regierung der AKP und deren neoliberale Politik.
Was mit dem Protest von wenigen Studierenden begann, wurde schnell zu einem landesweiten Aufstand, dem sich die breite Bevölkerung und unterschiedliche politische Bewegungen an- und zusammengeschloßen haben. Fast zwei Wochen wurde der zentrale Istanbuler Taksim-Platz von Tausenden Menschen besetzt, immer wieder kam es zu Demonstrationen und zu Zusammenstößen mit der Polizei, bei denen auch mit scharfer Munition auf die Protestierenden geschosen wurde. Vergangenen Samstag wurde der Park schließlich von Sicherheitskräften, die mittlerweile auch von der Armee unterstützt werden, geräumt. Große Demonstrationen formierten sich in einigen Vierteln Istanbuls als Reaktion darauf.
Wir wollen uns mit den Protesten in der Türkei solidarisieren!
Schulter an Schulter gegen Repression!
Kommt zur Solidaritätsdemonstration!

Freiburger Bündnis-Aufruf
| Aufruf der Interventionistischen Linken

Interview bei Radio Dreyeckland mit einem Aktivisten des Bündnis.

Sonderseite der AK, Analyse&Kritik, anlässlich der Massenproteste in Istanbul und anderswo.

Aktuelle Infos: Twitter | Blog

Hintergrund in der jungen Welt