antifakleinMontag, 17.11.2014.
Moskau. Wir erinnern uns an Ivan Khutorskoi. Am 16. November 2009 wurde Ivan, ein russischer Antifa-Aktivist, auf dem Heimweg hinterhältig von einem Auftragsmörder in seinem Treppenhaus erschossen. Der Mord reihte sich in eine Serie von Attacken gegen Ivan. So wurde er bereits 2005 schwer verwundet, als Faschisten ihn bewaffnet mit einer Rasierklinge am Kopf verletzten. Das zweite Mal warteten Nazis in seinem Treppenhaus auf ihn und attackierten ihn mit Baseballschlägern und Schraubenziehern, wobei er ernsthaft am Hals verletzt wurde. Beim dritten Vorfall erlitt Ivan einen Messerstich in den Bauch, den er nur knapp überlebte. Ivan war in Moskau bekannt als engagierter Antifaschist und linker Aktivist. Er ist eines von vielen Opfern im Kampf gegen Faschismus. Wir werden ihn nicht vergessen!