logo-rotehilfe1+++ Repression nach Protesten gegen Naziaufmarsch: Freiburger Antifaschist am 21.Mai in Göppingen vor Gericht +++ Gemeinsame Anreise ab Freiburg +++ Unterstützt die Solierklärung +++ 

Am 12. Oktober 2013 folgten Freiburger Antifaschistinnen und Antifaschisten dem Aufruf des Göppinger Bündnisses “Nazis Stoppen” um gemeinsam mit vielen anderen den angekündigten Aufmarsch der “Autonomen Nationalisten Göppingen” zu verhindern. Auf den Aufmarsch mobilisierten die Faschisten süddeutschlandweit.
Die “AN Göppingen” soll mittlerweile als kriminelle Vereinigung verboten werden.

Schon am Tag selbst sahen sich die etwa 1500 Gegendemonstrantinnen und Gegendemonstranten mit äußerst brutalem Vorgehen und massiver Repression seitens der Einsatzkräfte konfrontiert. Stadtverwaltung und Polizei versuchten mit Verboten von Gegenkundgebungen, circa 2000 Einsatzkräften, etlichen Hamburger Gittern, Polizeihubschraubern, Wasserwerfern und Räumungsfahrzeugen die Nazidemo gegen den engagierten antifaschistischen Protest durchzusetzen. Die Bilanz des Tages sind 150 Verletzte, 15 davon schwer und 200 Ingewahrsamnnahmen. Doch damit nicht genug: Auch im Nachhinein versuchen die “Sicherheitsbehörden” antifaschistisches Engagement zu unterbinden und Menschen einzuschüchtern, die es nicht hinnehmen wollen, dass Faschisten ihre menschenverachtende Ideologie auf die Straßen bringen.

Ein Freiburger Antifaschist steht nun genau dafür am 21.Mai in Göppingen vor Gericht. Wir nehmen nicht hin, dass antifaschistischer Protest kriminalisiert wird! Wir werden uns auch weiterhin gemeinsam für eine solidarische Welt jenseits von Krieg und Faschismus stark machen und uns daher auch weiterhin faschistischen Aufmärschen in den Weg stellen. Um die staatlichen Einschüchterungsversuche ins Leere laufen zu lassen müssen wir zusammenhalten und solidarisch mit all jenen sein, die sich für ihr Engagement mit staatlicher Repression konfrontiert sehen.

Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich mit dem betroffenen Antifaschisten zu solidarisieren und den Prozess zu begleiten. Antifaschistischer Widerstand ist legitim und notwendig, in Göppingen und überall! Wir lassen uns nicht einschüchtern – Auf nach Göppingen!
Mittwoch, 21.05 | 10 Uhr | Amtsgericht Göppingen | Sitzungssaal 2.01 / 2. OG [Es ist mit Zugangskontrollen zu rechnen]

Die Erklärung unterstützen:
Antifaschistisches Aktionsbündnis Stuttgart und Region [AABS]
Antifaschistische Aktion (Aufbau) Stuttgart
Antifaschistische Aktion [O] Villingen-Schwenningen
Anarchistische Gruppe Freiburg
Antifaschistische Linke Bühl-Achern
Antifaschistische Linke Freiburg – ALFR
Antifaschistische Gruppe Göppingen
Arbeitskreis gegen Krieg und Militarisierung (AKM) Freiburg
Göppingen gegen rechts
Linke Liste – Solidarische Stadt
Offenes Antifa Treffen Freiburg & Region [OAT]
Rote Hilfe OG Stuttgart
SJD – Die Falken KV Freiburg
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA) Kreisvereinigung Esslingen