Im Freiburger Stadtgarten warnte im Frühling 1914 Rosa Luxemburg vor dem drohenden Weltkrieg. Heute gibt es am Ort ihrer denkwürdigen Rede zwar ein kriegsverherrlichendes Denkmal, aber keinen Hinweis auf ihren Aufruf zu Frieden und Völkerfreundschaft. Die Freiburger Initiative möchte bewirken, dass im Stadtgarten eine Plakette an Rosa Luxemburgs Warnung vor dem Weltkrieg erinnert.
Wir laden ein zu einer Veranstaltung mit der Hitorikerin Birgit Heidtke  zur Situation in Freiburg 1914 und Prof. Theodor Bergmann aus Stuttgart, zur Aktualität der Gedanken Rosa Luxemburgs.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 15. Juli 2015 um 19 Uhr im Saal der AWO, Tennbacher Straße 38, 79106 Freiburg im Breisgau (am Tennenbacher Platz).
Die Veranstalter dieser Bündnisveranstaltung sind Antifaschistische Linke Freiburg, DFG-VK Gruppe Freiburg, DIE LINKE Kreisverband Freiburg, DKP Freiburg, Linke Liste – Solidarische Stadt, RIB – Rüstungsinformationsbüro, SDAJ Freiburg und Fraktion Unabhängige Listen (UL3).