Die Demonstration gestern Abend in Freiburg war ein voller Erfolg. Es demonstrierten rund 1000 Aktivist*innen gemeinsam und entschlossen gegen den Wahlerfolg der reaktionären AfD und die neoliberalen Verwerfungen der herrschenden Politik. Vorausgehend fand eine Mahnwache am Platz der alten Synagoge statt welche in Form einer Menschenkette endete. Anschließend schlossen sich viele Teilnehmer*innen der Demonstration an. Unter kämpferischen Parolen bewegte sich die Demonstration durch die Freiburger Innenstadt.

In den Redebeiträgen wurde außer der sogenannten „Alternative für Deutschland“ auch die herrschende Politik kritisiert. Denn selbst wenn durch den Einzug der AfD in den deutschen Bundestag eine braune Linie überschritten wurde und rechte Hardliner*innen nun eine bezahlte Stelle besitzen um ihren reaktionären Müll zu verbreiten, ist auch die propagierte Alternativlosigkeit der herrschenden Politik das Falsche für uns. Wir wollen weder rechte Alternativen noch ein „weiter so“. Für uns ist es wichtig Perspektiven für eine solidarische Gesellschaft aufzuzeigen und für diese zu kämpfen. Dafür ist es nötig auch nach den Wahlen weiter zu diskutieren, sich zu organisieren und auf der Straße präsent zu sein. Wir bedanken uns bei allen Menschen die gestern mit uns an dieser kämpferischen Demonstration teilgenommen haben. Es war ein Zeichen, dass wir zusammenstehen wollen und können. Denn Wir lassen uns nicht spalten! Nein. Wir kämpfen weiter für eine solidarische Gesellschaft jenseits von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus.

Antifaschistische Linke Freiburg (iL) und Feministische Linke Freiburg (FeLi).