Offener Gesprächsabend mit der Antifaschistischen Linken Freiburg (IL) zum Thema:

Neue Klassenpolitik| Freitag 12. Januar| 18:30 Uhr| LiZ

Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaften ist die Geschichte von Klassenkämpfen.“ Was Marx und Engels im Kommunistischen Manifest noch als Grundlegend für linke Theorie befanden, scheint seit längerem aus der Mode gekommen zu sein. Erst in jüngere Zeit wird wieder in der gesamten Linken über ein Revival der Klassenpolitik diskutiert. Doch warum macht es Sinn in einer scheinbar individualisierten Gesellschaft überhaupt noch von Klassen sprechen? Welche Kämpfe lassen sich in einer Neuen Klassenpolitik verbinden und wie lassen sich diese konkret organisieren?

Was ist »Alles anders«?
»Alles anders« ist ein offener Gesprächsabend mit der Antifaschistischen Linken Freiburg (IL). In entspannter Atmosphäre wollen wir uns über aktuelle politische Themen, Strategien und Handlungsalternativen austauschen. Dabei steht jeder Abend unter einem thematischen Schwerpunkt – vom Aufstieg der AfD über Klimakämpfe bis hin zur Frage, warum wir noch immer im Kapitalismus leben. Egal, ob ihr nur reinschnuppern, einen geselligen Abend verbringen oder mitdiskutieren wollt – jede_r ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

Danach: IL-Kneipe: Musik, Drinks und die Gelegenheit mit der Interventionistischen Linken ins Gespräch zu kommen