Am Samstag Nachmittag, den 12.06.2021, wurde im Freiburger Stadtteil Unterwiehre ein Mann von Robert Hagerman mit einem Messer niedergestochen während er zwei Antifaschist*innen helfen wollte, die zuvor von Hagerman mit Pfeffergel angegriffen wurden. Der Verletzte wurde mit einer Stichverletzung im Bauchbereich von einem kurz darauf eintreffenden Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Hagerman wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen.

Aus verschiedenen Richtungen kommend, trafen an der Kreuzung Skagerrakstraße / Ecke Matthias-Erzberger-Straße zwei Antifaschist*innen und Robert Hagerman am Nachmittag des 12.06.2021 aufeinander. Als die beiden Antifaschist*innen Hagerman auf der gegenüberliegenden Straßenseite erkannten, beschimpften sie ihn als Faschisten. Wie schon öfter beobachtet, zückte Hagerman daraufhin sein Handy, und folgte den Antifaschist*innen filmend, die sich in nördliche Richtung entfernten. An der nächsten Kreuzung kam Hagerman ihnen bedrohlich nahe, immer noch das Handy in der Hand filmend auf die beiden AntifaschistInnen gerichtet. Diese wollten nicht weiter gefilmt werden und hielten ihre Hände schützend vor Hagermans Handykamera. Infolgedessen zückte Hagerman ein Pfeffergel und griff die beiden Antifaschist*innen aus nächster Nähe an. Weiterhin von Hagerman mit Pfeffergel attackiert, versuchten sie zu entkommen und konnten dabei mit ihren herunterfallenden Cola-Flaschen auf sich aufmerksam machen. Ein aus nördlicher Richtung kommendes Auto hielt an und ein Schätzungen zufolge 40-50 Jahre alter Mann stieg aus, der den beiden verletzten Antifaschist*innen sofort zur Hilfe kam. Nachdem er sie mit Wasser versorgt hatte, stellte er sich Hagerman in den Weg, welcher versuchte den zwei Antifaschist*innen noch weiter zu folgen. Auf die empörte Nachfrage, warum er Jugendliche angreife, antwortete Hagerman mit dem Ziehen eines Messers, das er auch nach klarer, unmissverständlicher Aufforderung nicht weglegte. Dann stach Hagerman zu und verletzte den Ersthelfer im Bauchbereich. Kurz darauf trafen mehrere Streifenwagen und ein Kastenwagen der Polizei, ein Notarzt und ein Krankenwagen ein. Der stark blutende Verletzte wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Auch seine jüngere Beifahrerin wurde medizinisch versorgt. Sie wurde ebenfalls von Hagerman mit Pfeffergel angegriffen.

Schon 2019 war Hagerman in einen Angriff auf Linke verwickelt. Er und Dubravko Mandic legten damals einen Hinterhalt auf der Kaiserstuhlbrücke in Freiburg, warteten in einem Versteck und fingen zwei Antifaschist*innen ab, die sich Wahlplakaten der AfD näherten. Ein couragierter Radfahrer, der die Brücke passierte, intervenierte, wurde daraufhin von Mandic mit Pfefferspray angegriffen und von Hagerman mit einer Metallzange gegen den Kopf geschlagen.

Robert Hagerman ist derzeit 38 Jahre alt und in Freiburg schon lange Zeit als Nazi aktiv. Schon 2013 saß er beim zweiten Stechprozess im Publikum. Hagerman ist AfD-Aktivist und kandidierte 2019 für die AfD für den Freiburger Gemeinderat. Am Rande linker Demonstrationen fiel Hagerman in der Vergangenheit immer wieder durch sein provozierendes Auftreten auf. Seit 2020 nimmt er regelmäßig an Autokorsos und Demonstrationen der Coronaleugner*innen teil.

Unsere Solidarität ist bei den Betroffenen! Wir wünschen den Verletzten gute Besserung und schnelle Genesung!