PlakatIn die­sem Jahr jährt sich die Befrei­ung vom deut­schen Faschis­mus zum 70. Mal. Aus die­sem Grund hat sich in Frei­burg das „8. Mai Bünd­nis Frei­burg“ gegrün­det.
“Wir wollen am 8. Mai vor allem an die Hoffnung der Befreiten auf eine Welt ohne Kriege, Elend und Unterdrückung erinnern und diese als Impuls nehmen, weiter an der Schaffung einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit zu arbeiten, so wie es die befreiten Häftlinge von Buchenwald geschworen haben. In diesem Sinn wollen wir den 70. Jahrestag unserer Befreiung mit einer Veranstaltungsreihe sowie einer Kundgebung im Freiburger Stadtgarten begehen.” Das Bündnis besteht aus verschiedenen Organisationen, Gewerkschaften und Parteien.
Damals wie heute – Faschismus bekämpfen!

Den Aufruf des Bündnisses und weiter Informationen zur Kundgebung und der Veranstaltungsreihe findet ihr hier.Die Broschüre gibts hier.

Übersicht zur antifaschistischen Veranstaltungsreihe:

Antifaschistischer Stadtrundgang: Befreiung und Nachkriegszeit in Freiburg|  Samstag 2. Mai | 15 Uhr | Straßenbahnhaltestelle Schwabentorbrücke

Veranstaltung: 8. Mai 1945 – Niederlage oder Befreiung? mit Theodor Bergmann | Donnerstag 7. Mai | 19 Uhr | Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hörsaal 3117

8.Mai:
Kundgebung zum „Tag der Befreiung“ | 17 Uhr | Stadtgarten Freiburg

Kulturveranstaltung mit Erich Schaffner |  19 Uhr | Gertud-Luckner-Gewerbeschule FR
Befreiungsparty: “Wer nicht feiert hat verloren!” | 23 Uhr White Rabbit Club

Veranstaltung: Gewerkschaftlicher Kampf um Wirtschaftsdemokratie in Baden 1945 – 1952 | Mittoch 13. Mai | 19 Uhr | Aula der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule

Veranstaltung: Anti­fa­schis­ti­sche Geschichts­po­li­tik und die Zukunft der Erin­ne­rungs­kul­tur mit der Antifaschistischen Linken (International) (iL) aus Göttingen | Freitag 15. Mai | 20 Uhr | Linkes Zentrum Freiburg, Glümerstraße 2

Zeitzeugengespräch mit dem antifaschistischen Widerstandskämpfer Lorenz Knorr | Donnerstag 21. Mai | 19 Uhr | Universität Freiburg, Raum: tba.

Wanderung zum KZ Natzweiler-Struthof | Samstag 13. Juni | 10 Uhr | Anmeldungen bis zum 31. Mai per Mail an: oat-fr@riseup.net

Genauere Informationen zu allen Veranstaltungen:

Samstag 2. Mai | 15 Uhr

“Das Hitlersystem ist geschlagen…”
Befreiung und Nachkriegszeit in Freiburg
Freiburg im Frühling 1945: Wer trommelte noch immer für den Endsieg? Wo stritt man für einen demokratischen Neuanfang? Warum scheiterte die Einheit der Arbeiterparteien? Auf diesem historisch-politischen Rundgang mit Rüdiger Binkle wollen wir den Mythos von der „Stunde Null“ in Freiburg untersuchen.

getragen von: Die Linke Freiburg
Straßenbahnhaltestelle Schwabentorbrücke
______________________________________________

Donnerstag 7. Mai | 19 Uhr

8. Mai 1945 – Niederlage oder Befreiung?
Eine Veranstaltung mit Theodor Bergmann
Theodor Bergmann wurde 1916 in Berlin als siebtes Kind eines Rabbiners geboren. Er schloss ich dem Sozialistischen Schülerbund und später der Jugendorganisation der KP-Opposition an. Bergman war u.a. nach Palästina emigriert und leistete antifaschistische Widerstandsarbeit. Er war Professor für International Vergleichende Agrarpolitik, widmete sich aber gleichzeitig in vielen Untersuchungen der Geschichte der Arbeiterbewegung. Bergmann hat als kritischer Marxist zahlreiche Forschungsreisen unternommen.

getragen von:Bündnis 8. Mai Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hörsaal 3117
______________________________________________

Freitag 8. Mai | 17 Uhr

Kundgebung zum „Tag der Befreiung“
Am diesjährigen 8. Mai jährt sich die Befreiung vom Deutschen Faschismus zum 70. Mal. Dies wollen wirzum Anlass nehmen um an die Millionen Opferdes Faschismus zu erinnern. Die ermordeten und verfolgten Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Kommunistinnen und Kommunisten, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, Sozialdemokraten und allen anderen die sich der faschistischen Barbarei entgegen gestellt haben. Wir sagen damals wie heute – Faschismus bekämpfen!

getragen von: Bündnis 8. Mai Freiburg
Stadtgarten Freiburg
______________________________________________

Freitag 8.Mai | 19 Uhr

Kulturveranstaltung mit Erich Schaffner
„Müller’45 oder Wie die Nazis vom Nazismus befreit wurden“ Ein musikalisch-literarisch-theatralischer Rückblick mit Erich Schaffner und Georg Klemp (Klavier) Los gehts am 8. Mai um 19 Uhr in der Aula der Gertud-Luckner-Gewerbeschule FR, Kirchstr. 4, 79100 Freiburg. Eintritt 5 Euro.

getragen von: DKP Freiburg und SDAJ Freiburg
Gertud-Luckner-Gewerbeschule FR, Kirchstr. 4, 79100 Freiburg
______________________________________________

Freitag 8. Mai | 23 Uhr

Befreiungsparty
Wer nicht feiert hat verloren!
Am 8. Mai laden wir alle in den Hasen, um gemeinsam mit uns die Befreiung vom deutschen Faschismus zu feiern. Zu stampfenden Electrobeats werden wir mit euch die Nacht durchfeiern! Denn, wer nicht feiert hat verloren! Auch eine kleinere politische Ausstellung wird es geben! Kommt vorbei und bringt alle mit, die ihr kennt! Los gehts ab 23 Uhr!

getragen von: Antifaschistische Linke Freiburg
White Rabbit Club, Leopoldring 1, 79098 Freiburg
______________________________________________

Mittoch 13. Mai | 19 Uhr

Gewerkschaftlicher Kampf um Wirtschaftsdemokratie in Baden 1945 – 1952
Mit der Befreiung vom Faschismus begann nach dem 8. Mai die öffentliche Diskussion über die staatliche Verfasstheit Deutschlands nach dem Krieg. Die überlebenden von Gewerkschaften und den politischen Arbeiterparteien hatten weitreichende Vorschläge für einen Neubeginn. Nur beispielhaft sei das Badische Bertiebsverfassungsgesetz genannt. Aber es gab noch weiter gehende Vorschläge, die – leider – nur in geringem Maße Eingang fanden in die ökonomische und politische Gestaltung des Nachkriegs-Deutschlands. ProfHaumann ist ausgewiesener Kenner der damaligen Entwicklung.

getragen von: DGB Stadtverband, ver.di, IG Metall, VVN-BdA Freiburg
Aula der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule, Freiburg, Kirchstr. 4 (Nähe Amt f. Öfftl. Ordnung/Johanneskirche)
______________________________________________

Freitag 15. Mai | 20 Uhr

Anti­fa­schis­ti­sche Geschichts­po­li­tik und die Zukunft der Erin­ne­rungs­kul­tur
Veranstaltung mit der „Antifaschistischen Linken International“ (IL) aus Göttingen
Auf der Veranstaltung werden wir entsprechende geschichtspolitische Fragen und Erfahrungen zur Diskussion stellen: Wie positionieren wir in den nächsten Jahren antifaschistische Politik, wenn es keine ZeitzeugInnen des deutschen Faschismus mehr gibt? Was passiert, wenn die „historische Tiefe“ des Antifaschismus fehlt? Welche Formen der Erinnerungskultur können/sollten wir uns aneignen? Wie können wir antifaschistische Geschichte weiterschreiben?

getragen von: Antifaschistische Linke Freiburg
Linkes Zentrum Freiburg, Glümerstraße 2
______________________________________________

Donnerstag 21. Mai | 20 Uhr

Zeitzeugengespräch mit dem antifaschistischen Widerstandskämpfer Lorenz Knorr
Lorenz Knorr stammt aus der Sozialdemokratischen Partei der Tschechoslowakei und beteiligte sich im antifaschistischen Widerstand mit der Verbreitung von Informationen und Publikationen, Sabotageakten
an Rüstungs- und Kriegstransporten sowie durch Sprengungen von Munitionslagern.In der Bundesrepublik war Lorenz Knorr zunächst Mitglied der SPD, später der DFU und der DKP. Außerdem ist er lanjährig aktiv in der VVN-BdA. Lorenz Knorr ist 93 Jahre alt.

getragen von: Antifaschistische Linke Freiburg und der Rosa Luxemburg Stiftung
Universität Freiburg, Raum: tba.
______________________________________________

Samstag 13. Juni | 10 Uhr

Wanderung zum KZ Natzweiler-Struthof
Am 13. Juni 2015 lädt das OAT Freiburg (Offenes antifaschistisches Treffen) zur gemeinsamen Wanderung auf dem „Weg der Erinnerung und der Menschenrechte“ des CIDH (Centre international d‘initation aux droits de l‘homme) ein. Geplant ist eine dreistündige Wanderung von Rothau (F) zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Dabei werden wir den selben Weg gehen, den vor mehr als 70 Jahren Häftlinge vom Bahnhof in Rothau bis zum Lagergelände gehen mussten. Anschliessend wird es eine Führung durch das Konzentrationslager, die erhaltene Gaskammer und den Steinbruch geben.
getragen von: Offenes Antifareffen Freiburg & Region [OAT]
weitere Infos bei Anmeldung. Bis zum 31. Mai per Mail an: oat-fr@riseup.net

8.Mai Bündnis:
Antifaschistische Linke Freiburg (ALFR)
DGB Kreisverband Freiburg
Die Linke Freiburg
Deutsche Kommunistische Partei (DKP) Freiburg
Offenes Antifatreffen Freiburg & Region [OAT]
SDAJ Freiburg
VVN-BdA Freiburg

http://8maifreiburg.blogsport.de/