Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 26. September wurden in der vergangenen Nacht in ganz Freiburg Plakate in Leuchtreklamekästen gehängt. Die Plakate ähneln auf den ersten Blick stark den AfD-Wahlplakaten – machen mit ihren Aussagen jedoch auf die tatsächlichen Inhalte der rechten Partei aufmerksam. So stehen auf den Plakaten statt faschistischer Hetze oder nichts aussagenden, hohlen Phrasen die Worte „Wofür wir stehen? Wir machen Politik für Bonzen“. Auch durch den umgewandelten Slogan „Deutschland. Für die 1%“ wird deutlich, dass die Politik der AfD eben nicht, wie so oft von sich selbst behauptet, den „kleinen Leuten“, den sozial und ökonomisch schwächer gestellten Menschen und Lohnabhängigen dient. Die AfD macht Politik im Interesse der Reichen – dem einen Prozent der Bevölkerung in Deutschland, das über rund 35% des gesamten Kapitals verfügt. So wird auch auf den Plakaten aufgezeigt, was die AfD wirklich will: „Umwelt zerstören, Wirtschaft vor Menschenleben stellen, Frauenrechte abschaffen, Schuften bis zum Umfallen, Reiche noch reicher machen“.

Um Wähler*innen zu gewinnen, werden ganz bewusst in der eigenen Wahlwerbung der AfD nur ausgewählte Inhalte der Partei präsentiert und die Positionen, die offensichtlich nicht im Sinne der angestrebten Zielgruppe sind, werden einfach verschwiegen. Denn Lösungen für die Probleme dieser Menschen hat die rechte Partei nach wie vor nicht zu bieten. Mit den alternativen Wahlplakaten, die gestern in Freiburg verteilt worden sind, ist so eine Ergänzung gelungen, die die tatsächlichen politischen Ziele der Partei deutlich im Stadtbild sichtbar macht.

#Zusammenstehen gegen die AfD. Gemeinsam kämpfen für eine solidarische Perspektive!